Die neue, am 1.8.2021 in der Berufskrankheiten-Verordnung eingefügte Berufskrankheit Nr. 2116 Koxarthrose (Hüftgelenksarthrose) ist das Hauptthema von Heft 1/2023 der Zeitschrift „Der Medizinische Sachverständige“ (Ausgabe Januar/Februar 2023): „Koxarthrose durch Lastenhandhabung mit einer kumulativen Dosis von mindestens 9500 Tonnen während des Arbeitslebens gehandhabter Lasten mit einem Lastgewicht von mindestens 20 kg, die mindestens zehnmal pro Tag gehandhabt wurden.“

Prof. Dr. jur. Peter Becker, Vorsitzender Richter am Bundessozialgericht a. D., führt aus, zu den für die Feststellung der Berufskrankheit erforderlichen Einwirkungen seien der Bezeichnung der Berufskrankheit relativ klare Angaben mit einer Gesamtmindestdosis zu entnehmen. Auch die Krankheit sei mit dem Begriff „Koxarthrose“ hinreichend genau bezeichnet, zumal die Verordnungsbegründung weitere konkretisierende Hinweise enthalte.

Prof. Dr. Günther Spahn et al. stellen eine ausführliche konsentierte Begutachtungsempfehlung der Fachgesellschaft für interdisziplinäre medizinische Begutachtung (FGIMB) zur Berufskrankheit Nr. 2116 in zwei Teilen vor:

I. Definition des Krankheitsbildes
II. Bewertung der arbeitstechnischen Voraussetzungen, konkurrierende Faktoren, Kausalitätsbetrachtung und MdE

Sie erklären etwa, dass Alter ein erhöhtes Koxarthrose-Risiko bedinge und immer als konkurrierender Faktor zu werten sei. Weiter seien präarthrotische Deformierungen als wesentliche konkurrierende Faktoren bei der Koxarthrose zu beachten, vor allem die Cam-Deformierung mit einem Alphawinkel > 60° sowie eine Hüftdysplasie mit einem CEE-Winkel < 20°. In der Kausalitätsbetrachtung seien solche konkurrierenden Faktoren zu bewerten.

Stelle der medizinische Sachverständige das Vorliegen einer Berufskrankheit und eine hinreichende Wahrscheinlichkeit für eine berufliche Verursachung fest, dann habe die MdE-Empfehlung entsprechend der einschlägigen MdE-Erfahrungswerte zu erfolgen, so die Autoren.

 

 

Literatur (zahlungspflichtig, aber Zusammenfassungen frei)
https://www.medsach.de/originalbeitraege/p-becker-die-neue-bk-nr-2116-koxarthrose-aus-juristischer-sicht
https://www.medsach.de/originalbeitraege/g-spahn-b-hartmann-m-spallek-r-braunschweig-v-grosser-e-ludolph-m-meyer-clement-0
https://www.medsach.de/originalbeitraege/g-spahn-b-hartmann-m-spallek-r-braunschweig-v-grosser-e-ludolph-m-meyer-clement-j

Newsletter Ausgabe 01/23